Arber 2024

Fahrt zum Großen Arber

vom 31.01. - 04.02.2024 (Zeugnisferien)

Anmeldung

Für Fragen zur Fahrt, die über unten stehendes hinaus gehen, steht Michael Gieschen unter 04208 8284443 als Ansprechperson zur Verfügung.

Lage

Der Große Arber erreicht mit 1.456 m als einziger Gipfel des Bayerisch-Böhmischen Grenzmassives die klimatische Waldgrenze.Der im niederbayerischen Landkreis Regen und im oberpfälzischen Landkreis Cham gelegene Berg ist mit rund 500.000 Besuchern pro Jahr ein beliebtes Ausflugsziel für Wintersportler, Wanderer und Urlauber auf der Suche nach Erholung und Freizeitaktivitäten.

Die vier Gipfel des Großen Arber bieten dem Besucher vielfältige Ausblicke auf den umliegenden Bayerischen Wald. Der Hauptgipfel mit Gipfelkreuz, der Bodenmaiser Riegel (auch Richard-Wagner-Kopf genannt), der Kleine Seeriegel und der Große Seeriegel verlocken zum Gipfelaufstieg.

Die Fernsicht lässt keine Wünsche offen! Bei gutem Wetter blickt man zum kleinen Arber und mit viel Glück sogar bis zu den Alpen. Unterhalb der Gipfel zum Großen Arbersee und kleinen Arbersee. Die steile Seewand zum Großen Arbersee beherbergt einen der eindrucksvollsten Urwaldreste des Bayerischen Waldes.

Weitere Infos unter:

www.bayerischer-wald.de/Media/Attraktionen/Grosser-Arber

Unterkunft

(Gasthof-Metzgerei Stöberl, Rosengasse 4, 93462 Lam)

Der Familienbetrieb läd zu erholsamen und unvergesslichen Urlaubstagen im Luftkurort Lam im Bayerischen Wald ein. Der Lamer Winkel ist eine Urlaubsregion im Herzen des Bayerischen Waldes und zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Urlaubsziel – egal ob im Sommer zum Wandern, Nordic Walking, Mountainbiking und Angeln oder im Winter zum Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Schneeschuhwandern – hier wird der Urlaub ein Erlebnis!

Der Gasthof liegt im Herzen von Lam, einer gemütlichen Urlaubsgemeinde im schönen Lamer Winkel. Zum Gasthof gehört auch eine hauseigene Metzgerei, aus der mit hausgemachten frischen Wurst- und Fleischwaren u.a. das liebevoll hergeerichtete

Frühstücksbuffet (im Preis enthalten) versorgt wird.

Alle zeitgemäß eingerichteten Gästezimmer (DZ, EZ, 3erZ, 4erZ) sind mit Dusche, bzw. Bad und WC sowie SAT-TV ausgestattet und verfügen größtenteils über einen Balkon. Die Zimmer auf der Südostseite ermöglichen einen wunderschönen Ausblick auf die Bayerwaldberge Osser und Großer Arber.

Alle Gästezimmer sind NICHTRAUCHERZIMMER und können sowohl über das Treppenhaus als auch bequem mit einem Lift erreicht werden.

Weitere Infos unter:

www.gasthof-stoeberl-lam.de